MGO und UMF: Kennzeichnung sichert Qualität

Wie erkennt man authentischen Manuka Honig?

In NZ werden jährlich ca. 1700 t Manuka Honig produziert, allerdings werden weltweit 10.000 t als Manuka Honig verkauft. Nur jeder sechste verkaufte Manuka Honig ist damit ein echter und wirksamer Manuka Honig. Das zeigt auch eine aktuelle Untersuchung von Beitlich (2016). Dafür wurden 45 ausgewiesene Manuka Honige erhältlich im Handel analysiert. Als authentische (echte) Manuka Honige (>70% Manuka Anteil) konnten lediglich 17 Samples bestätigt werden. Abbildung 1: Ergebnisse der Analyse von 45 Manuka Honigen 2007-2014 (Beitlich 2016)

Orientierungshilfen MGO und UMF

Die antibakterielle Aktivität des Manuka-Honigs wird mit dem MGO-Gehalt (Methylglyoxalkonzentration in mg/kg) angegeben. Methylglyoxal ist ein nachweisbarer Hauptwirkstoff im Manuka-Honig. In Neuseeland wird die Qualität des Manuka-Honigs mit dem UMF (Unique Manuka Factor) angegeben. Die Ausweisung mit dem UMF-Wert ist ausschließlich für Manuka-Honige zugelassen, die in Neuseeland abgefüllt wurden. Die neuseeländischen Imker müssen für die Verwendung der UMF Kennzeichnung eine Lizenzgebühr bezahlen.

Im Handel findet man Manuka Honige mit beiden Kennzeichnungen, da der UMF-Wert in den MGO-Wert umgerechnet werden kann:

UMF 5+ 10+ 15+ 20+ 25+

MGO ≥ 83 ≥ 263 ≥ 514 ≥ 829 ≥ 1200

Abbildung 2: Beziehung zwischen Unique Manuka Factor UMF und Methylglyoxalkonzentration MGO (mg/kg) in Manuka-Honig (Quelle: www.umf.org.nz)